THERAPIEVERLAUF

5 Schritte



1

Kontakt zueinander

Im ersten Schritt nimmst Du Kontakt zu mir auf.

Gern kannst Du mir das, worum es Dir geht, nennen.

Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin zum Erstgespräch in der Praxis.



2

Kennenlernen.
Klären.

Im zweiten Schritt begegnen wir uns zum offenherzigen, entspannten Erst­ge­spräch und lernen uns kennen. Du sammelst Eindrücke von mir und der Atmosphäre des Raumes. Um ein gemeinsames Verständnis für Dein Anliegen zu entwickeln, nehme ich mir bewusst Zeit.


Das Geheimnis einer erfolgreichen Therapie ist die vertrauensvolle Beziehung zwischen Dir und mir. 


Wir klären Deine Ausgangssituation und besprechen Deine realistische und klare Ziel­vorstellung. Anhand meiner Anamnese werde ich Dich transparent über den weiteren Verlauf, die Dauer und die Therapieform aufklären und Dir all Deine Fragen beantworten.



3

Ziel und Wunsch.
Pläne schmieden.

Auf diese Weise unterstütze ich Dich auf Deinem Weg zum Therapieziel:

Entsprechend Deines Anliegens erstelle ich einen Therapieplan und vereinbare mit Dir weitere Termin(e) individuell und abgestimmt nach Deinem Behandlungsziel. Ganz nach Deinem Ermessen, Du bestimmst das Tempo. 


Einzelne Zwischenziele werden zelebriert, neue Perspektiven eröffnet, Altes liebe­voll verabschiedet - lösungsorientierte An­pas­sung und Nachjustierung Deines Zieles.



4

Umsetzung.
Verwirklichung.

Ich begleite Dich und gebe Dir fachlich fundierte Hilfestellung:

Haben sich Deine Beschwerden verbessert? Ist Deine Lebensqualität gestiegen? 


Wir besprechen regelmäßig die Entwicklung und geben uns Feedback. 

Während der Gespräche setzen wir uns intensiv mit Deiner Situation auseinander und entwickeln Strategien, wie Du im Alltag damit umgehen kannst.



5

Angekommen!

Am Ende kann ein Rückblick auf unseren Weg als Abschluss der Therapie hilfreich sein, Deine persönlichen Neugewinnungen und der Ausblick auf weiteres Vorgehen Deines Weges werden reflektiert und gefestigt.